Kinder- und Jugendwohngemeinschaft  „Am Schloßpark"
 

Elternarbeit

Das Ziel der Elternarbeit in unserer Einrichtung sollte nach Möglichkeit die Rückführung des Kindes/ Jugendlichen in seine Herkunftsfamilie sein.

Neben der methodischen Umsetzung, der im Hilfeplan festgelegten Ziele, ist auch die Integration der Eltern in die Erziehungsarbeit und den Lebensalltag der Kinder/ Jugendlichen von Anfang an wichtig. So werden den Eltern Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt und sie können lernen, eigene neue Erfahrungen, bezüglich ihres Erziehungsverhaltens, zu verinnerlichen. Hierdurch soll die Möglichkeit geschaffen werden, ihr Kind/ Jugendlichen durch eine optimalere Qualität der Erziehung wieder selbst zu betreuen.

Eine vertrauensvolle, aber auch kritische Atmosphäre ist uns ebenso wichtig, wie die gegenseitige Akzeptanz.

Elternwohnung

Um die Rahmenbedingungen für die Elternarbeit in unserer Einrichtung zu optimieren, steht in der näheren Umgebung  der Einrichtung eine Elternwohnung zur Verfügung. Hier haben die Eltern/ Angehörige nach sozialpädagogischem Bedarf die Möglichkeit besuchsweise Stunden oder Tage mit ihren Kindern zu verbringen. Über die Möglichkeit der Inanspruchnahme dieses Angebotes entscheidet grundsätzlich das zuständige pädagogische Team.

E-Mail
Anruf
Karte